Freitag, 28. Dezember 2018:

Zwischen den Jahren:
Glas, Orgel und Saxophon

Exkursionsleitung: Dr. Hans-Joachim Pohl

Abfahrt: 8.30 Uhr Hauptbahnhof, Washingtonplatz/Ella-Trebe-Str.
8.50 Uhr S-Bahnhof Tempelhof, Nordausgang
Rückkehr: ca. 19.30 Uhr

Bei unserer Fahrt zum Mittags­buffet in Nonnen­dorf machen wir Station im Museums­dorf Baruther Glas­hütte. Bis 1980 wurde hier produ­ziert. Wegen tech­nischer Mängel musste die Glas­her­stel­lung über Nacht eingestellt werden. Folge der DDR-Mangel­wirt­schaft: Die Anlagen wurden nicht abge­rissen, sondern versan­ken in einen Dorn­röschen­schlaf, aus dem sie bald nach der fried­lichen Revo­lu­tion durch einen rühri­gen Verein geweckt wurden. Heute präsen­tiert sich der Ort als Touristen­attrak­tion und tech­ni­sches Denkmal. Am Nach­mittag erleben wir in der weithin sicht­baren doppel­türmigen Feld­stein­dorf­kirche in Ihlow einen musi­kali­schen Jahres­aus­klang mit Peter-Michael Seifried (Orgel) und Mattia Macca­relli (Saxophon).

Busfahrt, Reiseleitung, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Eintritts- und Führungsgelder
Preis pro Person: 69,00 €